Friedl Herbert, Prof.
Info
Aktuelles

Herbert
Friedl

Geboren in Unterweitersdorf (Mühlviertel), stammt aus einer Arbeiterfamilie bäuerlicher Herkunft. Nach Abschluss einer Handwerkslehre Absolvierung der HTBL / Abteilung Grafik-Design, Linz. Nebenberuflich Gasthörer an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. Mehrere Teilnahmen an internationalen Künstlersymposien und Sommerakademien.

Seit 1978 freischaffend tätig (Grafik, Malerei, Objekt- und Raumgestaltung). Friedl lebt und arbeitet in Pregarten und Linz. Ende der 70er Jahre Hinwendung zur Druckgrafik (Radierung und Holzschnitt), die einen Schwerpunkt in seinem Schaffen einnimmt. Sein Engagement für die Würde des Menschen hat ihn auf die bedrückende Nähe des ehemaligen KZ-Lagers Mauthausen und die Geschehnisse in demselben bildnerisch reagieren lassen. In mehreren grafischen Zyklen hat er versucht auf existentielle Fragen unseres Daseins zu antworten.

Poscherberg 63, 4230 Pregarten
Tel 07236/6077, Fax –4
Mob 0664/2340570,
info@herbertfriedl.at

http://www.herbertfriedl.at/files/gimgs/2_friedl300.jpg
Herbert Friedl
vor der Lagermauer in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

+43 (0)72 36 / 60 77 info@herbertfriedl.at

Built with Indexhibit